Abriss Bäckerei Leonhardstraße?

Steht der nächste Abriss bevor?

Ein im Kern aus dem 17. bzw. 18. Jahrhundert stammendes Gewerbe- und Wohnhaus in der Leonhardstraße 61 soll nun abgerissen werden, um Platz für den (geplanten ) Ostgürtel zu machen. Es ist im aktuellen Zustand nicht wirklich ein Baujuwel, aber doch ein den Charakter dieser alten Zufahrtsstraße prägendes Bäckergebäude, dessen Verlust ein weiterer Mosaikstein in der unwiederbringlichen Zerstörung des über die Jahrhunderte gewachsenen Straßen- und Stadtbildes darstellt.

ehem. Bäckerei Leonhardstraße 61
ehem. Bäckerei Leonhardstraße 61

Engagierte Bürger des “Bürgerforums gegen den Ostgürtel” (Infos unter: www.ostgürtel.at) haben recherchiert, dass dieses Gebäude von der Altstadt-Sachverständigenkommission als schutzwürdig befunden und dennoch zum Abbruch freigegeben werden soll. Sie gehen davon aus, dass bei der nächsten Gemeinderatssitzung am 18. September der betreffende Bebauungsplan endgültig beschlossen und somit das Schicksal dieses Hauses besiegelt wird. Wobei festgehalten werden muss, dass – wenn der Ostgürtel nur als Verbindung für Fußgänger und Radfahrer dienen soll – die Baulücke neben diesem Gebäude völlig ausreichend ist.

Ursache ist möglicherweise auch ein von den Hausbesitzern eingeholtes Sachverständigen-Gutachten, das die wirtschaftliche Unzumutbarkeit der Sanierung beweisen (und damit den Abbruch ermöglichen) soll. Auch dieses soll von der ASVK als nicht stichhaltig zurückgewiesen worden sein.

Unter www.grazerbe.at findet man detailliertere Informationen zu dem Haus.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert